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ANLIEFERUNG STANDARDS
Mastering
Die Frage, welche ich in Bezug auf Mastering-Aufträge am häufigsten gestellt bekomme, ist : "Wie viel Headroom soll ich lassen?"
Kurze Antwort : Produziere in 24 Bit und mache dir keine Gedanken zum Thema Headroom. Achte darauf, dass einzelne Spuren sowie Bus-Spuren nicht übersteuern, wie auch die Summe (Masterspur). Ebenfalls ist wichtig, dass keine Limiter, die das natürliche Pegelverhalten beeinflussen, aktiviert sind. Diese würden die Pegel von Spuren oder Bus-Spuren herunter regeln, welche sonst 0dBFS anschneiden oder übersteuern würden. Ausser diese übernehmen eine gezielte Aufgabe.
Auf der Masterspur dürfen sich natürlich keine aktiven Inserts befinden, welche eine bearbeitende Funktion haben!!!
Ob nun 1dB oder 15dB Headroom bleiben, spielt für mich keine Rolle, da ich die Files auf meine Bedürfnisse anpasse.
Wer eine genauere Antwort möchte, kann gerne die Seite Produktionsempfehlungen lesen, auf welcher ich auf die optimale Aussteuerung in den Produktionsschritten eingehe.
Falls du nur in 16Bit anliefern kannst, versuche so hoch wie möglich auszusteuern, ohne eine Übersteuerung zu verursachen.
Sende mir deine Files bitte als WAV Datei. Optimal wäre 44.1 kHz / 24 Bit.
Noch wichtiger ist aber, dass du mir die Files in der originalen Samplerate und Bittiefe sendest, welche bei der Produktion verwendet wurden.
Falls du ein Format mit höheren Samplingraten (Hi-Res) anstrebst, sind die Standards 192 kHz / 24 Bit. Doch auch hier gilt : Sende mir die Files in der originalen Samplingrate und Bittiefe.
Das Gleiche gilt für Vinyl, hier sind die Anlieferung-Standards : 96kHz / 24Bit
Film,TV,Kino : 48kHz / 24Bit
Mixdown
Bei der Anlieferung von Mixdown Sessions, solltest du vor dem Bouncen alle Inserts wie Equalizer, Kompressoren usw. von den Spuren entfernen, ausser sie erzielen einen künstlerischen Effekt, wie zB. Filter oder das bekannte Pumpen einer Sidechain Kompression. Nach Absprache kann auch ich teilweise solche Effekte erstellen um während des Mixdowns freier zu sein. Ob dies sinnvoll ist, wie auch ob es umsetzbar wäre, ist natürlich situationsbedingt.
Alle Fader müssen sich auf Unity (0 dBFS) befinden.
Zeitbearbeitende Effekte wie Reverb, Delay usw., welche im Normalfall sowieso über eine Effekt/AUX Spur laufen, sollten auch so angeliefert werden, dass ich jeweils ein Dry sowie Wet Signal erhalte.
Gerne kannst du mir auch deinen Rough Mix sowie Referenz Tracks mitsenden.
Bitte beschrifte deine Spuren sauber und korrekt!!!
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